Eine Idee zieht mich in ihren Bann.

Eine Zeichnung entsteht.

Stahl und Feuer fasziniert.

Der Weg zur Figur nimmt mich ganz ein.

Ein gelungenes Endprodukt erfüllt mich mit Freude.

 

 

Am Anfang keimt eine Idee

 

Meine Arbeit beginnt meistens mit einer Zeichnung. Kommt mir eine Idee so befasse ich mich mit diesem Objekt, suche Bilder, vertiefe mich darin und studiere die Umsetzung in einem Bild. Diese Phase nimmt meistens  viel Zeit in Anspruch, da ich mich selten mit einer Vorlage zufrieden gebe. Es liegt mir sehr daran keine Bilder aus dem Internet zu kopieren, sondern ich will meine eigenen Creationen verwirklichen. Nach dem Zeichnen wird das Bild auf die Stahlplatte übertragen. Nun brennt's, funkt's und sprüht's.

Mit einem Plasmaschneider werden die Figuren aus einer grossen Stahlplatte ausgeschnitten. Dabei habe ich immer nur einen Versuch, ein Schnitt zu viel und etwas fällt weg. Danach werden die Ränder gesäubert und geschliffen. Nun werden noch Stäbe etc. angeschweisst. Da ist mir mein Mann eine grosse, geduldige Hilfe. Gefällt mir das entstandene Produkt geht es weiter zur Oberflächenbehandlung, je nach Wunsch wird es galvanisiert und gespritzt oder es wird geschliffen und lackiert oder wir lassen es schön orange-braun rosten. 

 

 

Entspricht das Endprodukt meinen Wünschen und ist der Kunde zufrieden bin ich glücklich.